Die Referentinnen und Referenten

Aus der Praxis – für die Praxis

Auch das 10. Marketing-Symposium RheinMain wartet wieder mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten auf, die direkt aus der Praxis berichten und Ihnen konkrete Tipps und Impulse für Ihr Unternehmen geben. Profitieren Sie von Ein- und Ausblicken in die Praxis aktueller Marketingstrategien! 

Folgende Referent:innen freuen sich auf Ihre Teilnahme und den gegenseitigen Austausch:

Begrüßung und Moderation der Veranstaltung

Prof. Dr. Matthias Neu

Gründer und Initiator des Marketing-Symposiums Rhein-Main
Professor für Marketing an der Hochschule Darmstadt

Prof. Dr. Matthias Neu ist Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Berufung war er Marketingreferent und Verkaufsleiter bei der Deutschen Lufthansa AG sowie Marketingleiter der Aareal Bank AG in Frankfurt/Main. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit Themen aus dem Bereich Marketing und Vertrieb. Neben zahlreichen Studienreisen, Vorträgen und praxisbezogenen Projekten hat er u.a. Bücher zu den Themen Marketing, Verkaufsmanagement, Kundenrückgewinnung und Künstliche Intelligenz veröffentlicht.  

 

https://www.xing.com/profile/Matthias_NeuDr

Begrüßung und Moderation der Veranstaltung

Prof. Dr. Marcus Stumpf

Gründer und Initiator des Marketing-Symposiums Rhein-Main
Professor. Consultant. Speaker.

Prof. Dr. Marcus Stumpf ist Professor für Marketing und Markenmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management am Hochschulzentrum Frankfurt am Main sowie Wissenschaftlicher Leiter des KompetenzCentrums Marketing und Sales Management (KCMS). Der Marketingexperte verantwortete u.a. jahrelang als Geschäftsführer die Markenführung und Vermarktung des zweitgrößten deutschen Sportverbandes. Heute ist er neben seiner Hochschultätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens relatio tätig und verbindet dabei als selbständiger Berater seinen wissenschaftlichen Hintergrund mit seinen beruflichen Erfahrungen.

 

https://www.xing.com/profile/Marcus_Stumpf/cv

Vortrag: „Was bedeutet KI für die Zukunft von Marketing und Vertrieb? Ein vorsichtiger (wissenschaftlicher) Blick in die Glaskugel"

Prof. Dr. Klarmann

Professor für Marketing, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Martin Klarmann ist Professor für Marketing am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er ist Leiter der Marketing & Sales Research Group und Co-Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Marketing (IISM). Zuvor war er als Professor für Marketing und Innovation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau tätig.

Bevor er seine akademische Laufbahn begann, arbeitete Professor Klarmann zwei Jahre lang beim Heinrich Bauer Verlag, einem großen deutschen Verlagshaus. Darüber hinaus hat er zahlreiche Unternehmen in der Automobil-, Maschinenbau- und Medienbranche beraten.

Martin Klarmanns Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Marketingmethoden, Marketingstrategie und Vertriebsmanagement. Seine Forschungsergebnisse wurden in mehreren führenden Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter das Journal of Marketing, das Journal of Marketing Research, das Journal of the Academy of Marketing Science und das International Journal of Research in Marketing.

Vortrag: „KI-volution im RTL Brand & Marketing — von Löwen, Maskottchen und Ohrwürmern“

Nina Middeke

Head of Media Strategy & Architecture, RTL Deutschland GmbH

Seit September 2021 leitet Nina Middeke das Mediastrategie-Geschäft der RTL Deutschland GmbH. Die zentrale Frage ihrer strategischen Arbeit ist wie Produkt- und Markenbotschaften der RTL Content-Klaviatur am effektivsten und effizientesten zu den relevanten Zielgruppen gelangen. Hierfür arbeitet sie mit ihrem Team stets daten- und insightbasiert durch kontinuierliches Testen, Messen und Lernen. KI ist dabei ein hilfreiches Werkzeug, um Zielgruppen daten- und algorithmusbasiert gezielter zu targeten und somit die Werbewirkung zu erhöhen. Frau Middeke verfügt über 17 Jahre Erfahrung im Bereich der Mediastrategie sowie Mediaplanung und hat zuvor in verschiedenen Rollen auf Agenturseite, namenhafte Kundenetats wie z.B. Telekom, Savencia oder Indeed gesteuert und geleitet. Darüber hinaus engagiert sie sich für Female Empowerment und Female Leadership im Unternehmens- und Agenturkontext.

Vortrag: „KI-volution im RTL Brand & Marketing — von Löwen, Maskottchen und Ohrwürmern“

Lisa Siringhaus

Head of Marketing Tech & Automation, RTL Deutschland GmbH

Nach acht Jahren Erfahrung als Unternehmensberaterin ist Lisa Siringhaus heute für den Bereich Marketing Tech & Automation bei der RTL Deutschland GmbH verantwortlich. In ihrer Laufbahn leitete sie große, internationale Kundenprojekte rund um die Themen Strategie und Digitalisierung. Durch den Wechsel zu RTL 2021 tauchte sie dann in die Unternehmenswelt ein und verantwortet in ihrer jetzigen Rolle die gesamte Systemlandschaft für das RTL Brand und Marketing. Dabei stehen insbesondere das toolgestützte Arbeiten sowie die Automation von Prozessen im Fokus. Darüber hinaus leitet Lisa Siringhaus seit Mitte letzten Jahres die KI-Taskforce für den Bereich und ist damit auch für die Vernetzung und Weiterentwicklung des Themas im RTL- und Bertelsmann-Kontext verantwortlich.

Vortrag: „Vom Werkzeug zum Meisterwerk: Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb“

Ana Mesin

Director Artificial Intelligence, Robert Bosch Power Tools GmbH

Die Diplom-Informatikerin Ana Mesin arbeitet seit über acht Jahren in den Bereichen AI und Internet der Dinge (IoT). Sie ist derzeit verantwortlich für das Thema Künstliche Intelligenz (AI) bei der Robert Bosch Power Tools GmbH. Aktuell konzentriert sie sich auf die Entwicklung und Implementierung von Generative AI (GenAI) Lösungen, die darauf abzielen, die Effizienz im Unternehmen zu steigern, Kosten zu senken und zusätzlichen Umsatz zu generieren. Zuvor leitete sie das Büro des Geschäftsführers und Chief Digital Officers (CDO) bei Bosch, sowie den IT Consulting Bereich für vernetzte Lösungen im Automotive-Umfeld.

Vortrag: „KI fördert Vertrauen – oder zerstört es?! Ein operativer Blick auf das Thema KI im Vertrieb und Marketing“

Dr. Stefan Groß

Geschäftsführer und Head of Sales & Service, Carl Zeiss Microscopy Deutschland GmbH

Stefan Groß arbeitet seit 15 Jahren bei ZEISS in unterschiedlichen Rollen. Nach der Trainee-Zeit als Technologie-Verkäufer gestartet, war er zunächst als Regionalvertriebsleiter in Deutschland und USA tätig, bevor er zu seiner heutigen Rolle kam. Das Thema Vertrieb und Marketing begleitet ihn auch abseits von ZEISS seit über 25 Jahren u.a. parallel zu Studium und Promotion. Er hat zu diesen Zeiten Eventagenturen sowie Musikverlage gegründet und initiiert, zudem wurde seine Leidenschaft für Kommunikation und Kundeninteraktion geweckt. Das Thema Künstliche Intelligenz beschäftigt ihn seit vielen Jahren, persönlich wie beruflich, und er durfte frühzeitig Erfahrung damit sammeln. Die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz als Werkzeug, um Kunden zu begeistern und echten Mehrwert für Kunden und Unternehmen zu schaffen, fasziniert ihn und er bringt dieses Thema gerne in Verbindung mit seinen (menschlichen, unternehmerischen) Werten.